Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 4. April 2019

Die zwei Seiten der Blausäure

...einmal ist sie hochgiftig und einmal ist sie vielleicht an der Entstehung von Leben beteiligt...

Im Dezember 2018 ist der Kometen Wirtanen nur 11,6 Millionen km an der Erde vorbeigeflogen (siehe Posts).
Beim Mikrowellen-Interferometer ALMA in 5100 m Höhe in der Atacamawüste in Chile hat man die Gelegenheit genutzt und nach Blausäure HCN in der Koma (äußere Gashülle) des Kometen zu suchen.

(Moleküle strahlen im IR und im Mikrowellenbereich)

Man wurde fündig und das Bild hier zeigt Wirtanen im Licht der Blausäure.

Da Blausäure aus drei recht häufigen Atomen zusammengesetzt ist, findet man sie überall im Kosmos: nicht nur in Kometen, auch in Sternatmosphären und in Gas- und Staubwolken.

Für uns ist Blausäure extrem giftig, aber sie war wohl Starthilfe für das Leben:
Sie reagiert sehr intensiv mit allen Stoffen ihrer Umgebung und erzeugt so leicht neue Moleküle, vielleicht auch Aminosäuren.
Als vor Milliarden Jahren die Kometen auf die erkaltete Erde gestürzt sind, haben sie auch Blausäure mitgebracht und damit vielleicht die Entstehung des Lebens auf der Erde beschleunigt.

credit: ALMA, M.Cordiner, NASA/CUA



ALMA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben