Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 3. April 2019

Das Ende naht...

 für den Asteroiden 6478 Gault.

Er wurde 1988 entdeckt und bewegt sich zwischen Mars und Jupiter um die Sonne (siehe Abbildung).
 Er ist ungefähr 6 km groß und hat, wie aktuelle Aufnahmen u.a. des Hubble Space Teleskops zeigen, zwei Schweife entwickelt.

Die beiden Schweife deuten an, dass der Asteroid instabil geworden ist und bald auseinanderfallen wird.

Was ist die Ursache dafür?

Gault wird durch die Sonne erwärmt und strahlt deshalb im Infraroten. Dabei wird Energie und Impuls abgeführt. Es entsteht dadurch eine winzig kleine Kraft, die dafür sorgt, dass der Asteroid sich schneller dreht (YORP-Effekt).

In vielen Millionen Jahren hat sich das so aufgeschaukelt, dass der Asteroid nun  so schnell rotiert, dass die Fliehkraft seiner eigenen Gewichtskraft ähnlich geworden ist. Geröll und Stein sind weniger gebunden, lawinenartige Verrutschungen entstehen, bei denen gewaltige Staubmassen aufgewirbelt werden, die wir jetzt als Schweife erkennen.

Unter den 800 000 Asteroiden, die es zwischen Mars und Jupiter gibt, wird jährlich höchstens ein solcher Fall entdeckt.

 6478 Gault wird es sicher noch einige Zeit aushalten, aber sein Schicksal ist besiegelt.






Credit:
NASA, ESA, K. Meech and J. Kleyna (University of Hawaii), O. Hainaut (European Southern Observatory), ESA/Hubble, L. Calçada / spaceengine.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben