Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 17. März 2019

Thorium als Indikator für Leben auf anderen Planeten ?

Auf vielen verschiedenen Wegen versuchen Astronomen die Bedingungen für Leben im Kosmos zu untersuchen.
Eine sehr wichtige Bedingung für die Entwicklung des Lebens auf der Erde ist die Plattentektonik. Sie führt einerseits dazu, dass Kontinente aufschmelzen,  Vulkanismus angetrieben wird und letztlich trägt somit letztlich zur  Entwicklung der ersten komplexen chemischen Moleküle bei.

Man sollte nicht davon ausgehen, dass Leben im Kosmos sich nur auf eine Weise entwickeln kann, wie es auf der Erde möglich war.
Aber umgekehrt ist die Annahme erlaubt, dass ähnliche Bedingungen vielleicht ähnliche Prozesse ermöglichen.

Die Plattentektonik auf der Erde wird u.a. durch Radioaktivität angetrieben. Thorium 232 ist ein Element, dass sehr lange Halbwertszeiten hat, d.h. über lange Zeit Energie für die Erwärmung des Erdmantels bereitstellen kann..
Es ist nicht auf der Erde entstanden, sondern war schon im ursprüngliche Sonnennebel vorhanden. Es ist auch heute im Spektrum der Sonne nachweisbar ( auf 1 Billionen H-Atome kommt ein Th 232 Atom).


Erstmals wurde nun mit dem Spektrograph HARPS des 3,6 m Teleskops in La Silla, Chile, in den Spektren sonnenähnlicher Sterne nach Thorium  gesucht. In 53 Sternen wurde man fündig. Jetzt müsste man mit den Teleskopen der nächsten Generation nachschauen, ob diese Sterne auch Planeten in der bewohnbaren Zone haben. Zumindest könnte das Thorium bei diesen Planeten eine Plattentektonik angetrieben haben. Notwendig ist es nicht...denn Venus und Mars bestehen aus dem gleichen Urmaterial wie Sonne und Erde und besitzen weder Plattentektonik noch Leben.
Aber einen Versuch ist es wert. Und irgendwie muss man schauen, bei welchen Sternen die Suche nach außerirdischem Leben erfolgsversprechend sein kann.....

Bildcredit: Melissa de Andrade Nunes (IAG/USP)

Plattentektonik und Kohlenstoffzyklus
 Bilder  3,6 m Teleskop La Silla:

La Silla, mit 3,6 m Teleskop hinten



Kuppel 3,6 m Teleskop bei Sonnenuntergang


Das 3,6 m Teleskop
Im Kontrollraum, Spektren auf dem Monitor
Blick vom 3,6 m Teleskop
La Silla


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben