Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 20. März 2019

Risse im Erdmagnetfeld

Am Wochenende  haben sich erste Risse im Erdmagnetfeld gezeigt. Das ist nicht ungewöhnlich, kommt aber zum Frühlings- und Herbstanfang besonders häufig vor.
Dies ist der 1973 von Russell und McPherron erklärte und nach ihnen benannte  Russell-MCPherron -Effekt.
Hier ist ein Link zur Originalarbeit:

Originalarbeit

 Im Sonnenwind werden nach Süden gerichtete Magnetfelder transportiert, die das nach Norden gerichtete Erdfeld kompensieren. Durch diese "Risse" kann der Sonnenwind eindringen und gigantische Polarlichter erzeugen.

Das kann an jedem Tag im Jahr passieren, ist aber im März besonders häufig (am zweithäufigsten Ende September/Anfang Oktober).

Am Samstag ist ein solcher riesiger Riss aufgetreten und Markus Varik konnte ein gigantisches Polarlicht über Tromsö/Norwegen aufnehmen.

credit: Markus Varik
 Ein weiteres Bild konnte Göran Strand in Schweden machen.

credit: Göran Strand
Im Oktober war ich ja in Sibirien, auch dort haben wir Polarlichter gesehen. Sie sind im Post vom 8.10. zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben