Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 2. März 2019

Der Februar war frei von Sonnenflecken

Ein ganzer Monat ohne einen einzigen Sonnenflecken! Das gab es das letzte Mal im August 2008, beim letzten Sonnenfleckenminimum. Das war damals das tiefste seit 100 Jahren.
Im Moment sieht es so aus, dass das aktuelle Sonnenfleckenminimum den Rekord einstellen wird.....
2008 sank die Leuchtkraft der Sonne um 0,1% (interessant, denn es sind ja weniger schwarze Flecken auf der Scheibe....), der Sonnenwind ging zurück und wie dieses Jahr ging auch die kosmische Strahlung nach oben (siehe Post vom 22.2.).

Auch der März begann sonnenflecklenfrei, aber im aktuellen Wasserstoffbild der Sonne (heute morgen um 8.45 Uhr) zeigt sich links eine Protuberanz am Sonnenrand und eine Aufhellung darunter...da könnte bald eine kleine Fleckengruppe durch die Sonnenrotation sichtbar werden, aber eher eine, die sich gerade abbaut.

Bilder: SDO/NASA

Blanke Sonne im weißen Licht am 28.2.

Aktuelles H-Alpha Bild von heute früh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben