Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 16. Februar 2019

Der Tag der 6 Planeten: Morgens

Heute habe ich mir vorgenommen sechs Planeten zu fotografieren, vierdavon kann man bequem mit freiem Auge sehen: Venus, Mars, Jupiter und Saturn.
Merkur dürfte mit freiem Auge machbar aber schwierig werden und für Uranus braucht man ein Fernglas.

Fangen wir mit Nummer 1 bis 3 an...

Eine wunderschone Morgendämmerung, nicht allzu kalt, zwitschernde Vögel...und am Horizont tauchen  Venus und Saturn auf, umringt von den Sternen des Sternbildes Schütze.
Aufnahme: 6.21 Uhr
Deutlich erkennt man die Bewegung der Venus im Vergleich zu gestern. Da war der Stern rechts neben ihr auf der linken Venusseite (siehe Plot vom 15.2.)


6.24 Uhr
6.26 Uhr

Jupiter steht schon fast im Süden. Sehr schön neben ihm der Antares mit dem Stachel des Skorpions.

6.29 Uhr

Die letzten beiden Bilder zeigen dann die immer heller werdende Morgendämmerung um 6.30 Uhr und um 6.32 Uhr.



Mal sehen, ob es gelingt heute Abend drei weitere Planeten zu sehen: Merkur in der Abenddämmerung im SW und dann Mars und Uranus.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentar eingeben