Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 5. Januar 2019

Abschied von Wirtanen: Bild und Film

Der Komet Wirtanen entfernt sich immer mehr von Erde und Sonne und wird noch unscheinbarer als er es eh schon war...

Mark Woskowski gelang es am Mittwochabend von der Sternwearte auf dem SFN mitten aus der Stadt heraus Wirtanen in einem extrem gut gelungenen Bild auf seinem Weg von uns fort festzuhalten.

Schon lange nicht mehr für das freie Auge zu sehen, nur noch für kurze Zeit ein Fernglasobjekt!

Wir sehen die den Kometenkern umgebende Gashülle (Koma), die immer noch deutlich größer als die Erde ist. Der eigentliche Kern ist nur wenige Kilometer groß und im Inneren der Koma verborgen. Eine nenneswerte Schweifentwicklung hatte dieser Komet nicht.

Zum Bild:

Überlagerung von 30 Bildern je 4 Minuten, also 2 Stunden,  bei ISO 800 belichtet. Die Störung durch das Stadtlicht wurde mit einem CLS-Filter minimiert.


Zum Film:

Aus den 30 je vier Minuten belichteten Bildern hat Mark Woskowski einen Film zusammengestellt, der die Bewegung des Kometen vor dem Hintergrund der Sterne innerhalb von 2 Stunden zeigt.