Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 18. Dezember 2018

Wirtanen gesichtet

Mitten in der Nacht klarte es auf und ich konnte aus der Stadt heraus (Küchenfenster) zwei Bilder machen, auf denen man (im Original) den Kometen halbwegs erkennen kann. Es war immer noch dunstig und der Stier stand schon recht niedrig über dem Habichtswald. Mit bloßem Auge waren gerade die Plejaden zu erkennen.

Belichtungszeit 30 sec, ISO 640 24 mm bzw. 50 mm
Die Bilder zeigen Wirtanen so, wie man ihn von Kassel aus mit einem Fernglas sehen würde. Um die Farbeindrücke zu erhalten, die z.B. im Bild von  Utz Schmidtko zu sehen sind, muss man niucht nur länger bei deutlich höherem ISO belichten, sondern auch auf einer Insel mitten im Meer auf einem hohen Berg sein.
Die Koma (Gashülle) des Kometenkernes hat inzwischen einen Durchmesser von über 150 000 km, auf langbelichteten Aufnahmen sieht man einen sehr kurzen Kometenschweif.

3.37 Uhr

3.33 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben