Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 17. Oktober 2018

Größter Proto-Galaxien-Superhaufen gefunden

Astronomen haben die größte und älteste Superstruktur im Universum gefunden: Eine Vorstufe eines Supergalaxienhaufens von 1 Billiarden Sonnenmassen, der sich schon 2 Milliarden Jahre nach dem Urknall gebildet hat (z = 2,45).
Er ist noch nicht so konzentriert wie spätere Superhaufen, da die Gravitation noch einiges bewirken muss.
Die Astronomen um Olivier Le Fèvre (Universität Marseille) hatten nicht erwartet, dass sich schon so bald nach dem Urknall eine so große Struktur gebildet hat.

So könnte vor 12 Milliarden Jahren auch der heutige Virgo-Superhaufen ausgesehen haben.

In das Bild eingezeichnet ist die typische Größe eines normalen Galaxienhaufens. Der blaue Bereich zeigt die Ausdehnung des Superhaufens, basierend auf Messungen mit dem VLT in Paranal Chile.
Er wurde Hyperion genannt.


credit: ESO/L.Calcada, O.Cocciati)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben