Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 30. Oktober 2018

Ein Rekordflug zur Sonne

Am 12.8.2018 wurde sie gestartet und seit gestern ist die NASA Sonde Parker Solar Probe so dicht an der Sonne wie noch nie vorher ein Raumschiff: 42,6 Mill km (Vergleich mittlerer Merkurabstand 58 Mill km).

Sie rast inzwischen mit 247 000 km/h durch das innere Planetensystem, das schnellste jemals von Menschen gebaute Objekt.

Am 5.11. wird sie zum ersten Mal einen sonnennächsten Punkt (Perihel) ihrer Bahn erreichen. Von Bord des Raumschiffes sieht dann die Sonne deutlich  größer aus als von der Erde...Das Hitzeschild wird sich bis auf 1100°C aufheizen, die Strahlung des Sonnenwindes wird die Sonde bombardieren.
Rechts: Sonne von der Erde aus gesehen, links von der Sonde aus gesehen (credit Maringaense)


Aber das ist Absicht: Der Sonnenwind und seine Entstehung ist das Forschungziel der Mission. Bis auf 6 Millionen km wird sie sich dem Rand der Sonne in den nächsten Jahren nähern.

credit: NASA

Die Sonde im Testlabor, credit: NASA
Im Film wird anschaulich erklärt, warum es besonders schwer ist, zur Sonne zu fliegen...einfach fallen lassen geht nicht...

Film zum Projekt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben