Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 19. September 2018

Mittwoch: Mond bei Mars und Abschied von Jupiter

Heute am Mittwoch (vielleicht eine der letzten halbwegs klaren Sommernächte) ist der Mond deutlich näher an Mars gerückt.

Mi, 19.9., 20.10 Uhr
Im Laufe des Tages (Donnerstag) wird er an ihm vorbei ziehen und morgen Abend östlich (links) vom Mars stehen.

Inzwischen ist auch der Krater Kopernikus im Sonnenlicht (die anderen Mondformationen sind in den Bildern der letzten Tage (unten) beschriftet).

Mond um 20.30 Uhr, der Goldene Henkel taucht an der Pfeilspitze auf
Am Rand des Mare Imbriums wird bald das Randgebirge der Regenbogenbucht beleuchtet (Goldener Henkel), aber dieses Mal können wir das nicht sehen, da der Mond dann schon untergegangen ist.

Aktualisierung:

Fast drei Stunden später, um  23.15 Uhr steht der Mond recht tief im SW von Schleierwolken leicht bedeckt. DFie Schattengrenze ist ein winziges Stückchen durch die Bahnbewegung des Mondes weitergewandert, aber zum Goldenen Henkel reicht es nicht aus....

Die Erde hat sich weitergedreht und deshalb sehen wir jetzt aus einer anderen Riochtung auf dne Mond, was man durch eine Kippung des Bildes gut erkennen kann.

Mond um  23.15 Uhr


Tief im Westen ist in der Dämmerung noch für kurze Zeit der Jupiter zu sehen:

Jupiter um 20.02 Uhr

Mondbilder der letzten Tage zum Vergleich:

17.9.
18.9.
So sieht der Goldene Henkel aus (Bilder von früher):



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben